Lauren Cahn
Von
Lauren Cahn

Der wahre Grund, warum Remote-Arbeit zukünftig aufrechterhalten wird

Als COVID-19 von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt wurde, sahen sich viele Unternehmen auf der ganzen Welt plötzlich gezwungen, im Interesse der Gesundheit ihrer Mitarbeiter und der Öffentlichkeit Fernarbeitsplätze einzurichten. Die Umstellung hat sich sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeiter als Herausforderung erwiesen. Remote-Arbeit kann jedoch die Arbeitsmoral, Produktivität und Einsparungen steigern und gleichzeitig das Ziel der ökologischen Nachhaltigkeit unterstützen – vorausgesetzt, es wird korrekt und mit den notwendigen technologischen Werkzeugen durchgeführt.

Viele Angestellte ahnten das schon lange vor der Pandemie und wünschten sich in den letzten Jahren zunehmend nach Flexibilität am Arbeitsplatz. Die Technologie ist da, um diese Nachfrage zu befriedigen. Niemand hätte gedacht, dass eine weltweite Pandemie eine Revolution der Telearbeit auslösen würde, aber genau das scheint geschehen zu sein. Der Ausbruch des neuartigen Coronaviruses führt dazu, dass mehr Menschen als je zuvor im Home-Office arbeiten. Viele werden sich an die Vorteile gewöhnen, und Unternehmen, die im Wettbewerb um Talente wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen dies auch in Zukunft unterstützen.

Bisher erweist sich Remote-Arbeit als sehr vorteilhaft für ein Unternehmen. Wie McKinsey betont, kann die Remote-Arbeit die Produktivität steigern, indem sie die Arbeitsmoral verbessert: „Mitarbeiter, die weniger Zeit mit Geschäftsreisen oder Pendeln verbringen und eine bessere Work-Life-Balance haben, sind wahrscheinlich motivierter und bereit, sich in Extremsituationen zu mobilisieren.“ Das durch die Coronavirus-Pandemie vorgeschriebene „Experiment“ zur Remote-Arbeit könnte alle noch bestehenden Zweifel ausräumen, dass Arbeitnehmer außerhalb des konventionellen Büros nicht produktiv und motiviert sein können.

Wir hoffen, dass der Ausbruch und die daraus resultierende weltweite Umstellung auf Remote-Arbeit die Machbarkeit von Remote-Arbeit beweist, nicht nur als Teil eines voll funktionsfähigen Business-Continuity-Plans, sondern auch als Teil eines Business-as-usual-Business-Plans. Hier sind einige der von uns angebotenen Lösungen, die Ihnen dabei helfen können, dies für Ihr Unternehmen zu erreichen:

Wir hoffen, dass Sie dieses Glossar mit COVID-19-Begriffen bei der Bewältigung dieser herausfordernden Zeiten hilfreich finden werden. Weitere Informationen zum Thema Remote-Arbeit finden Sie in COVID-19: A Tipping Point for Remote Work, einer Sonderausgabe von PluggedIN, Exelas Vordenker-Nachrichtenmagazin, das jedes Quartal neue Einblicke der neuesten Generation bietet. Wir bieten es vollkommen kostenlos an.

To proceed further, please Sign In/Sign Up to DrySign.



Abbrechen

Bestätigen